Bleaching / Zahnaufhellung

Bereits seit Jahrhunderten gibt es Versuche, verfärbte Zähne aufzuhellen, früher natürlich nur in den wohlhabenderen Schichten der Bevölkerung. Um den Wunsch nach weißen Zähnen zu erfüllen, wurden bis in die Gegenwart oftmals Mittel eingesetzt, die ohne Wirkung blieben, aber die Zähne schädigten und wenig praktikabel waren. In unserer Kasseler Praxis sind wir heutzutage in der Lage, Zähne wirkungsvoll, praktikabel und substanzschonend aufhellen zu können. In anerkannten Studien wurde gezeigt, dass, bei sachgemäßer Verwendung von pH-neutralen Präparaten keine Zahnschäden bei Zahnaufhellung zu befürchten sind. Nebenwirkungen können in Grenzen gehalten werden.
Die wenigsten Menschen haben von Geburt an strahlend weiße Zähne. Äußere Verfärbungen entstehen z.B. durch Kaffee, Tee, Tabak oder alkoholische Getränke wie Rotwein. Hierbei wandern Farbpigmente in den Zahnschmelz. Durch Krankheiten oder Medikamente können innere Verfärbungen entstehen, aber auch infolge von Unfällen, Karies, Absterben des Zahnmarks oder Mangelernährung färben Zähne sich dunkel. Durch professionelles Bleichen können die Verfärbungen wieder aufhellt werden. Diese Methode kann für einzelne z.B. abgestorbene Zähne, aber auch für das gesamte Gebiss eingesetzt werden.

Oberflächliche Verfärbungen, z.B. durch Kaffee-, Tee- oder Raucherbeläge können in der Regel gut durch eine professionelle Zahnreinigung entfernt werden. Bei tieferliegenden Verfärbungen ist dies leider nicht möglich. Zahnaufhellung in Form von Bleaching mit speziellen Bleichmitteln, kann in vielen Fällen das ursprüngliche Weiß der Zähne zurückgeben bzw. die Zähne aufhellen, vorausgesetzt die Zähne sind gesund und keine kariösen Stellen oder insuffiziente Füllungen vorhanden.



Gründe für Zahnaufhellung


Für die meisten Patienten ist, wie auch für andere kosmetische Eingriffe, das jeweils aktuelle Schönheitsideal motivierend für eine Zahnaufhellung. Aber auch aus psychologischen Gründen kann eine medizinische Notwendigkeit möglicherweise gegeben sein, denn Zahnverfärbungen wirken auf viele Menschen belastend.

Im Gegensatz zu Zahnbelägen sind bei Zahnverfärbungen farbgebende Stoffe unterhalb der Zahnoberfläche in den Zahnschmelz und das Dentin eingelagert worden. Diese Verfärbungen sind daher nicht mehr durch Zahnreinigung zu entfernen. Trotzdem empfiehlt Dr. Fritz Kollmar, vor einer Aufhellungsbehandlung eine professionelle Zahnreinigung durchzuführen, denn nur bei einem belagfreien Zahn kann man die natürliche Zahnfarbe beurteilen. Außerdem kann die nachfolgende Aufhellungsbehandlung besser auf die Zahnsubstanzen einwirken. Ebenso sollte eine zahnärztliche Überprüfung der Zähne durch Dr. Fritz Kollmar, auf Zahn- oder Zahnfleisch-Schäden in jedem Fall vor einer Bleaching-Behandlung stehen.