Alterszahnheilkunde

Auch im Alter besteht der Wunsch nach schönen und gesunden Zähnen. Heutzutage  müssen Sie nicht mehr auf gesunde Zähne oder optimalen Zahnersatz verzichten. Ihr Zahnarzt kann Ihnen helfen, Ihre Zähne ein Leben lang gesund zu erhalten.

Dank wissenschaftlichen Fortschrittes und neuester, moderner, technischer Möglichkeiten sind zahnmedizinische Behandlungsverfahren für gesunde und schöne Zähne heute keine Frage des Alters mehr. Wir als Zahnmediziner wissen, dass in ca. 20 Jahren etwa ein Drittel der Bevölkerung in Deutschland über 60 Jahre alt sein wird. Das stellt uns vor eine besondere Herausforderung. Denn schon heute leiden ein Viertel der Senioren an Zahnbett- oder Parodontalerkrankungen, die häufig zu Zahnverlust führen. Sie erhöhen außerdem das Herzinfarkt- sowie das Schlaganfallrisiko. Der Allgemeinzustand ist dann in der Regel unbefriedigend und kann sich negativ auf die ganzen Lebensumstände auswirken.

Jedoch kann in unserer Kasseler Praxis, mit entsprechender Therapie und regelmäßigen Prophylaxesitzungen, die Gefahr des  Zahnverlustes, verursacht durch Parodontitis und Karies deutlich gesenkt werden. Denn auch mit höchster Präzision hergestellter Zahnersatz ist nur die zweitbeste Lösung im Gegensatz zu den eigenen Zähnen.

Fehlende Zähne sollten dennoch immer ersetzt werden, um die Kaufunktion zu sichern und weitere Schäden durch Fehlbelastung der Restzähne zu vermeiden. Unsere vorsorgenden und prothetischen Erfahrungen reichen von der Implantologie bis zur Totalprothetik. Insbesondere die Zahnimplantologie bietet hier viele Möglichkeiten, ein hohes Maß an Lebensqualität zurückzugewinnen.