Prothetik Kassel - Hochwertiger Zahnersatz für alle Indikationen

Zahnersatz im Wandel der Zeit

Bereits vor 3600 Jahren wurden im alten Ägypten versucht, Zähne zu ersetzen bzw. zu reparieren. Der antike Zahnersatz bestand oft aus tierischen Materialien wie z.B. Elfenbein aber auch ein Gemisch aus Honig und Mineralien wurde erfolgreiche dazu benutzt, Zähne wieder "anzukleben".  Mit Golddrähten wurden die "Zähne" an verbliebenen, gesunden Frontzähnen befestigt. Die Kaufunktion konnte mit diesen Maßnahmen zwar nicht wieder herstellt werden, jedoch wirkte dieser Zahnersatz ästhetisch und die Aussprache wurde verbessert.

Ähnliche Verfahren wurden bereits angewendet, um etwa durch Parodontitis gelockerte Zähne wieder zu fixieren. Schon die Etrusker und Phönizier kannten und praktizierten solche Verfahren. Es entwickelten sich oft bakteriell verursachte Entzündungen, da sich die Bakterien an den Drähten festsetzen konnten und stark vermehrten. Ende des 18. Jahrhunderts gab es erste Porzellangebisse. Der New Yorker Zahnarzt John Greenwood stellte 1784 den auf Porzellanbasis basierenden  Zahnersatz vor. Erst durch den Rohstoff Kautschuk wurde funktionstüchtiger Zahnersatz für größere Bevölkerungsschichten bezahlbar und erschwinglich.

Prothetik Kassel: Moderner Zahnersatz aus hochwertigen Materialien

Die moderne Zahnheilkunde bietet für jede Indikation eine optimale Lösung. Ob Sie nun eine Teil-Krone oder Krone brauchen, eine Zahnlücke mit einer Zahnbrücke verdecken wollen, eine Teil- oder Vollprothese brauchen oder ob Sie den Zahnersatz auf Zahnimplantaten anbringen, in unserer Zahnarztpraxis für Prothetik in Kassel bieten wir Ihnen Know-how, Qualität und Sicherheit in Sachen Zahnersatz.

Mit wertvollen Materialien und der aufwändigen Fertigungsprozessen erstellen wir Ihnen Zahnersatz, der nicht von den eigenen Zähnen unterschieden werden kann. Ob festsitzender oder herausnehmbarer Zahnersatz - wir zaubern Ihnen wieder ein strahlendes Lächeln.

Prothetik Kassel - Zahnarzt Dr. Kollmar und Partner