Zahnersatz - Prothetik
SIE ERREICHEN UNS UNTER
0561 773482

Zahnersatz - Prothetik

Früher wurde Zahnersatz aus Material von Tieren (z. B. Elfenbein) oder Verstorbenen gefertigt. Mit Golddrähten wurden die "Zähne" an verbliebenen, gesunden Frontzähnen befestigt. Die Kaufunktion konnte mit diesen Maßnahmen zwar nicht wiederhergestellt werden, jedoch wirkte dieser Zahnersatz ästhetisch und die Aussprache wurde verbessert.

Ähnliche Verfahren wurden bereits angewendet, um etwa durch Parodontitis gelockerte Zähne wieder zu fixieren. Schon die Etrusker und Phönizier kannten und praktizierten solche Verfahren. Ende des 18. Jahrhunderts gab es erste Porzellangebisse. Der New Yorker Zahnarzt John Greenwood stellte 1784 den auf Porzellanbasis basierenden Zahnersatz vor. Erst durch den Rohstoff Kautschuk wurde funktionstüchtiger Zahnersatz (Prothetik) für größere Bevölkerungsschichten bezahlbar und erschwinglich.

In der Praxis Dr. Kollmar in Kassel, kann Zahnersatz (Prothetik) in festsitzenden und herausnehmbaren Zahnersatz unterteilt werden.